Der Bund

Der BundBarbara Studer, 12.04.2001 – Allein schon die ersten 70 Meter des Bibelwegs an de Emme zwischen dem solothurnischen Gerlafingen und dem Schloss Landshut bei Utzenstorf verheissen Interessantes: Infotafeln geben Auskunft über den Fall der Berliner Mauer, den ersten Mondflug und den Beginn des Zweiten Weltkriegs.

Mit der Bibel haben diese Daten noch wenig zu tun. (…) Es dauert einige Zeit, bis der erste direkte Bezug zum Buch der Bücher erscheint. Nach mehr als anderthalb Kilometern und zwölf Infotafeln heisst es endlich auf der dreizehnten: „Die Bibel ist vollständig“ – man schreibt das Jahr 367. Und nach gut zwei Kilometern ist die Hälfte der Strecke zurückgelegt, das Geburtsjahr Christi erreicht. (…)

Ihren Ursprung habe die Idee im kirchlichen Unterricht, sagt Moll. Dort habe er sich die Frage gestellt, wie er neun – bis elfjährigen Kindern auf lustvolle und interessante art Daten und Ereignisse aus der Bibel vermitteln könne. Seine Antwort: „Indem ich ihnen die Ereignisse ‚zu-gänglich’ mache. Ein hervorragendes Mittel, Hindergrund zu erfahren, ohne zu büffeln.“ (…) Dieser Ansicht teilt auch der Bätterkinder Pfarrer Christoph Baumann: „Auf ungezwungene Art werden Impulse vermittelt. (…) Und die christkatholische Diakonin Marianne Stirnemann lobt: „Der Weg vermittelt eine Ahnung von den Zeiträumen.“

(…) Der Bibelweg soll „Schlüsseldaten“ aufzeigen, erklärt der Theologe Stefan Moll. Er hat das Projekt wissenschaftlich begleiten lassen. Doch wo bleiben da die Kreuzzüge, von denen auf dem Weg nichts zu lesen ist? Immerhin erstreckten sie sich über eine Zeitspanne von 200 Jahren. (…)