Hintergrund des Bibelwegs

Die Bibel ist eines der ältesten und wichtigsten Bücher überhaupt. Dieser Satz ist wohl unbestritten. Schwierigkeiten tauchen aber sehr oft beim Lesen dieses Buches auf. Wird es unabhängig vom historischen und kulturellen Hintergrund gelesen, dann wird meist der Inhalt entweder gar nicht verstanden oder falsch gedeutet. Das entsprechende Basiswissen fehlt heute vielen Leuten, denn wer hat schon Lust Jahreszahlen zu pauken.

Darum entstand die Idee, diesen wichtigen Hintergrund zur Bibel zugänglich zu machen. Eine wunderschöne Wanderung in Natruschutzgebieten ist die Kulisse zum Bibelweg. Indem die Wanderer auf den vier Kilometern immer wieder auf Stationen des Lehrpfades stossen, wächst die Grundkenntnis wie von selbst, die den Zugang zur Bibel erleichtern wird.

Mit dieser Idee begann vor einigen Jahren die Relaisierung des Projektes „Bibelweg“. Es stiess von Anfang an auf grosse Zustimmung bei Kirchen, Behörden und bei der Bevölkerung. Eine sorgfältige wissenschaftliche Prüfung garantiert, dass die historischen Hintergründe sachlich richtig und verständlich dargestellt werden. Dem Grafiker Christof Biedermann gelang bei der Gestaltung der Zeittafeln eine ausgesprochen starke grafische Umsetzung.

Im Frühling 2001 konnte der Bibelweg eingeweiht werden. Seither wurde er von zahlreichen Gruppen, Schulklassen, Unterrichtsgruppen, Kirchgemeinden und Privatpersonen besucht.