Idea Spektrum

Fritz Imhof, 06.06.2001 – Um den Kindern im kirchlichen Unterricht die riesigen Zeiteinheiten des biblischen Geschehens fassbar zu machen, lieh sich der evangelisch-methodistische Pfarrer Stefan Moll von der Ackerbaustelle das Messrad aus.

Nach dem Massstab – ein Jahr einspricht einem Meter – markierten die Schülerinnen und Schüler wichtige Ereignisse aus Geschichte und Geographie mit Kreide auf der Strasse.

„Die Kinder staunten, dass sie ganze 2000 Meter abmessen mussten, um auf Christi Geburt zu stossen“ – Stefan Moll.

Das war die einfache Variante des Bibelweges. Aufwändiger zwar, aber nach dem gleichen System ist der Bibelweg zwischen Gerlafingen und Utzenstorf konzipiert. Mit jedem Meter wandert man ein Jahr zurück. Das Jahr 2000 nach Christus beginnt auf dem Parkplatz der Stahl AG in Gerlafingen. Nach vier Kilometern idyllischer Wanderung entlang der Emme ist man im Utzenstorfer Schachen, unterhalb des Schlosses Landshut, im Jahr 2000 vor Christus in der biblischen Zeit angelangt. (…)

Das Konzept ging immer von einem historischen Lehr- und Erlebnisweg aus. „Es sollte kein Andachtspfad werden, stellt Stefan Moll fest. Darum sind ihm auch die historischen Daten so wichtig. Wenn man biblische Zitate zur geschichtlichen Grundlager herausreisse, habe man nur noch Orakelsprüche, ist er überzeugt. Die Hälfte der 34 Tafeln auf dem weg, der durch ein schönes Naturschutzgebiet führt, behandeln denn auch welt- und kirchengeschichtliche Ereignisse. Darum sei auch willkommen, wer den Weg nur aus geschichtlichem Interesse erwandere, sagt Stefan Moll (…)